Mehrwerte auf einen Blick
Mit digitalklar.at bündeln wir viele wichtige Service am Weg zum digitalisierten Unternehmen und zur Entwicklung digitaler Geschäftskonzepte.
Mit digitalklar.at bündeln wir viele wichtige Service am Weg zum digitalisierten Unternehmen und zur Entwicklung digitaler Geschäftskonzepte.
Die Partner von digitalklar.at sind erfahrene Expertinnen und Experten in unterschiedlichsten Bereichen. Sie helfen Ihnen bei Ihrem Digitalisierungsvorhaben von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung.
Die Idee ist reif für die Umsetzung aber die passende Finanzierung fehlt?
Mit fundnow ermitteln Sie in 5 Minuten den passenden Finanzierungsmix aus Bankkredit, Leasing, Eigenkapital, Förderungen und Crowdinvesting für Ihr Projekt. Sie erhalten eine unmittelbare Indikation ob und wie ihr Projekt finanziert werden kann und ersparen sich Zeit und Geld.
fundnow ist ein innovatives Finanzierungstool der Erste Bank und Sparkassen AG und CONDA und unterstützt Sie bei der Erreichung ihrer Wachstumsziele.
Wissensvermittlung zu den wichtigsten Formen und Rahmenbedingungen von Crowdfunding.
Mittels Crowdfunding können Ressourcen und Sichtbarkeit für Zukunftsprojekte mobilisiert werden. Die Crowd liefert Feedback auf neue Leistungen, das Innovationsrisiko kann damit gesenkt werden. Mit der Crowdfunding Campaign Toolbox werden Kampagnen professionell geplant und umgesetzt.
Kunden und relevante Zielgruppen haben konkrete Wünsche und Bedürfnisse. Diese gilt es herauszufinden. Wir unterstützen Sie dabei Ihre Zielgruppen bei der (Weiter-)Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen als MitdenkerInnen miteinzubeziehen. Durch den maßgeschneiderten Interaktionsprozess auf digitaler und analoger Ebene senken Sie Ihr Innovationsrisiko maßgeblich und gewinnen am Weg auch neue Kunden.
Sie sind auf der Suche nach kreativen externen Inputs für Ihr Unternehmen? Holen Sie jetzt von unserer Innovationscommunity Ideen für Services, Produkte oder Geschäftsmodelle! Mit dem Crowdsourcing Ideenwettbewerb erhalten Sie auf der Ideenplattform eine große Vielfalt an Ideen für die digitale Zukunft Ihres Unternehmens. Wir erarbeiten mit Ihnen die Fragestellung, laden die Innovationscommunity ein und moderieren die Kampagne. Als Ergebnis erhalten Sie interessante Ideen und klare Empfehlungen für nächste Schritte.
Oft braucht man einen externen Blick, wie man sich in der digitalen Welt positionieren soll, wo die Prioritäten liegen und wie viele Ressourcen man wofür einsetzen soll. Die begrenzten Ressourcen Personal, Zeit & Budget sollten optimal eingesetzt werden in der digitalen Vermarktung – aber wie? Dabei können wir dir helfen und dir einen Fahrplan kurz-, mittel- und langfristig geben.
Sie haben bereits eine Zukunftsidee und sind sich nicht sicher?
Holen Sie sich jetzt von unserer Innovations- und ExpertInnen-Crowd rasches Feedback. Beim Ideenfeedback Service erhalten Sie von ausgewählten UserInnen auf der Ideenplattform fundiertes und vertrauliches Feedback. Unsere ExpertInnen-Crowd und ausgewählte Vertrauenspersonen von Ihnen (z.B. KundInnen) liefern eine fundierte Grundlage für Ihre Innovationsentscheidung. Wir liefern zum Abschluss Empfehlungen für nächste Schritte.
In jedem Unternehmen kursieren eine Menge wertvoller Daten, die noch viel zu wenig genutzt werden.
Wissen Sie, welcher Wert in Ihren Daten steckt? Wir unterstützen Sie dabei, Daten in Ihrem Unternehmen zu nutzen, um Einsparungspotenziale, Wettbewerbsvorteile und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir erfolgversprechende datengetriebene Umsetzungsprojekte auf Basis einer Kosten-Nutzen-Logik, die technische, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte berücksichtigt. Weitere Details sind hier zu finden.
Sie zählen zu den Standardveranstaltungen, bei denen aktuelle Herausforderungen wie auch generierte Lösungen in Form von Kurzpräsentationen vorgestellt werden.
Darüber hinaus organisieren wir Spezialformate, deren Spektrum von moderierten Workshops über Branchentreffs, Expert Talks und Speed Datings bis hin zu Hackathons, Beachcamps, Barcamps und mehrtägigen Future Tech Bootcamps reicht.
Schon mal ein Produkt am Markt vorbei entwickelt? Das sollte nicht passieren. Die digitale Welt, vor allem Social Media (Facebook, Instagram, LinkedIn & Co) lässt sich optimal für Marktrecherche nutzen.
Mit gezielten Werbekampagnen an unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Botschaften können wir sehr genau erkennen, bei wem was gut ankommt, und was nicht.
Besser geht’s immer, aber wie?
Fragen wir am besten alle MitarbeiterInnen. Wir implementieren ein digitales internes Verbesserungswesen und geben Ihrem Team die Möglichkeit Verbesserungsideen systematisch und standortübergreifend einzubringen. Als verantwortlicher Entscheidungsträger greifen Sie auf digitale Tools zurück, um die Ideen effizient beurteilen und bewerten zu können. So profitieren Sie von Einsparungen und einer maßgeblichen Effizienzsteigerung.
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) kann in Ihrem Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen.
Wir unterstützen Sie mit schneller und einfacher Online-Beratung bei allen Fragen rund um Künstliche Intelligenz. Sie erhalten eine individuelle Beratung im Rahmen von 15, 30 oder 60 Minuten, um konkrete technische Probleme zu lösen oder Potentiale für den Einsatz Künstlicher Intelligenz zu identifizieren. Details sind hier zu finden.
Wie ist der Stand der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen?
Im Rahmen des Assessments helfen wir Ihnen, den aktuellen Reifegrad Ihres Unternehmens im Hinblick auf Künstliche Intelligenz zu ermitteln, unternehmensübergreifend zu vergleichen und daraus Handlungsempfehlungen für Ihre digitale Transformation abzuleiten.
Jede und jeder einzelne in Ihrem Unternehmen ist von Innovationen betroffen, aber sind alle Teammitglieder auch daran beteiligt?
Es liegt in Ihrer Hand die erforderliche Akzeptanz und Einbindung zu organisieren. Gemeinsam entwickeln wir Maßnahmen, die der Innovationskultur in Ihrem Unternehmen Raum geben. Wir erarbeiten Team- und Einzelinterventionen und unterstützen Sie dabei den Kulturwandel aktiv voranzutreiben.
In Ihrer Organisation schlummert ungeahntes Potenzial – bring wir dieses gemeinsam an die Oberfläche.
Wir entwickeln eine maßgeschneiderte und erfolgsrelevante Innovationsstrategie. Wir legen strategische Ziele und Ressourcen fest, definieren Kompetenzen, Rollen und Verantwortlichkeiten. Am Ende können wir auf klare Kommunikationsabläufe, eine offene Innovationskultur und bis ins Detail durchdachte Rollout-Pläne bauen.
Wir bringen Unternehmen, die nach neuen Lösungen in Zukunftstechnologiebereichen, wie IoT, Robotik, 3D-Druck, KI, Blockchain, Big Data, Security, etc. suchen, mit kreativen MacherInnen – StudentInnen, freie EntwicklerInnen, HobbyistInnen, Startups und KMUs – zusammen.
Methodisch unterstützen wir beide Seiten dabei, erste Ansätze in Form von Konzepten, Designentwürfen oder Prototypen zu entwickeln. Im Rahmen eines halbjährigen Gesamtprogramms sowie einer Vielzahl von Sonder-Event-Formaten entstehen damit neue Lösungen für Ihr Unternehmen.
Nutzung einer Crowdsourcing-Plattform zur Durchführung einer eigenen Crowdsourcing-Kampagne.
Im Fokus steht die Technologie als Ressource für die digitale und interaktive Leistungserstellung. Dazu suchen wir gezielt Anwendungen und Einsatzgebiete um Ihre Erfolgspotenziale und Leistungen weiter auszubauen.
Wie man als Unternehmen Social Media nutzt, um Umsätze zu steigern & Erfolge zu generieren. Stellen Sie sich vor, dass alle Marketingaktivitäten, die Sie durchführen, messbar sind. Dass Sie mit jedem Euro, den Sie investieren, zwei, drei oder mehr Euros zurückkriegen. Und dass Sie wissen, welche Schrauben man drehen muss, um den Erfolg zu optimieren: Willkommen in der Welt von Social Media. Noch niemals war Erfolg so messbar.
Der Weg in eine digitale Unternehmenszukunft braucht einen klaren Fahrplan und Ressourcen.
Wir begleiten Innovationsprojekte von der Auftragsklärung und Projektplanung bis zur Umsetzung. Wir übernehmen dabei die Rolle als Coach und Berater Ihres Projektleiters oder übernehmen bei Bedarf auch die Rolle des Projektmanagements. Sie können darauf bauen, dass alle Projektphasen optimal geplant und bearbeitet werden und am Projektende die vereinbarten Ergebnisse vorliegen.
Wir laden aus der „Industry meets Makers-Community“ und dem Digital Makers Hub-Netzwerk regelmäßig zu „Inspirational Chats“ ein.
Bei diesen Veranstaltungen wird im virtuellen Raum in Form von Keynotes, Panel Discussions, Workshops, Trainings und Meetups, Wissen zu erfolgversprechenden Digitalisierungsstrategien geteilt. Wir liefern Einblicke in den sinnvollen Einsatz von Zukunftstechnologien, um Interessierten wertvolle Hilfestellungen für die Neuausrichtung bzw. Feinjustierung der eigenen Innovationsschritte zu bieten.
Wenn man wüsste, wer etwas weiß oder kann, wäre die Projektplanung einfacher.
Unser Netzwerk an Leistungspartnern in der Ausbildung, Dienstleistung, Forschung, Technologie und Finanzierung hält viele Lösungen bereit, wo wir als Vermittler helfen können die richtigen Partner schnell zu finden. Wir helfen bei der Suche, stellen den Kontakt her oder organisieren ein gemeinsames Treffen (online oder analog), um die Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.
Wissensvermittlung zu den wichtigsten Formen und Rahmenbedingungen von Crowdsourcing.
Mittels Crowdsourcing kann die ganze Welt zu Ihrer Forschungs- und Entwicklungsabteilung werden. Die Ideenvielfalt wird erhöht, Entwicklungszeiten können verkürzt werden, Forschung und Entwicklung wird rentabler und neue Produkte, Märkte und Wachstumspotentiale können erschlossen werden.
Es gibt zahlreiche Förderinstrumente für die Unterstützung von Digitalisierungsprojekten mit öffentlichen Mitteln.
Damit kommen zusätzliche finanzielle Mittel in das Projekt. Die Identifikation von geeigneten Förderinstrumenten, die Antragstellung, die Co-Finanzierung und die Abrechnung sind gerade für KMUs oft sehr mühsam. An dieser Stelle liefern FinanzierungsexpertInnen Know-how und Services, um ein Optimum an Ressourcen im Digitalisierungsprojekt nutzen zu können.
Wir nehmen Sie an der Hand und gehen mit Ihnen gemeinsam durch die Social Media Welt. Meist macht es am meisten Sinn, sich langfristig die Kompetenzen für Social Media intern aufzubauen. Wir können Ihnen oder Ihren Mitarbeiterinnen beibringen, wie Social Media funktioniert. Gerne auch in einer Hybrid-Variante als Coaching. So wissen Sie ständig, ob das, was Sie tun, auch in die richtige Richtung geht.